Online-Event von Proveg dank Networking ein voller Erfolg

Die „Virtual New Food Conference 2021” war ein voller Erfolg resümiert Lea Stockmeier von ProVeg, einer international führende Ernährungsorganisation. Provegs Vision ist es, nach einer Welt zu streben, in der sich alle für genussvolles und gesundes Essen entscheiden, das gut für alle Menschen, Tiere und unsere Erde ist. Dabei lautet ihre Mission: „Den weltweiten Konsum tierischer Produkte bis zum Jahr 2040 um 50 % zu verringern.“ Ein Ziel, dass auch im Rahmen von nachhaltigen Events immer mehr an Bedeutung gewinnt.

 

Ihr Online-Event im April 2021 beschäftigte sich vorwiegend mit den Entwicklungen im pflanzlichen Markt. Dazu luden sie die Stakeholder der Lebensmittelindustrie ein, mit ihnen auf einer interaktiven Konferenzplattform zu diskutieren.

 

Das zeichnete die virtuelle Veranstaltung aus

Provegs Ziel mit der virtuellen Veranstaltung war ganz klar: Die Vernetzung internationaler Teilnehmer entlang der gesamtes Wertschöpfungskette alternativer Proteine. Deshalb war dem Event-Team von Proveg besonders wichtig, dass die virtuelle Event-Plattform zahlreiche Networking Möglichkeiten bietet. Was letztendlich zur Nutzung des Virtual Attendee Hub™ und weiteren Modulen des Technologieanbieters Cvent führte.

 

Mehr als 50 Speaker informierten und diskutierten in zahlreichen Vorträgen zwei Tage lang über alle wichtigen Themen alternativer Proteine im Rahmen einer nachhaltigen Ernährung. Ebenso präsentierten mehr als 25 Aussteller, Sponsoren- und Startups auf virtuellen Ständen ihre Angebote den interessierten 400 Online-Teilnehmern.

 

Die Lösung: Virtual Attendee Hub™ und Event-Tech-Partner

„Wir kennen Event-Tech-Partner bereits seit 2019. Für unsere Veranstaltung in dem Jahr haben wir die Event-App von Cvent sowie den Full-Service dafür von Event-Tech-Partner genutzt. Mit der Kommunikation und der Zusammenarbeit waren wir von Anfang bis Ende super zufrieden.“ Erinnert sich Lea Stockmeier und kontaktiert deshalb für das erste Online-Event erneut Even-Tech-Partner.

 

„Sie haben uns bei der Suche nach der richtigen Plattform für die Virtual New Food Conference unterstützt. Denn wir waren bis dahin vollkommen verloren zwischen all den vielen Anbietern und Möglichkeiten.“ Resümiert das Proveg-Team.

Letztendlich hat die das gradlinige Design und die intuitive Plattform von Cvent überzeugt und sie waren sehr froh, sich für Event-Tech-Partner entschieden zu haben.

 

Ein weiterer Pluspunkt: Die Umsetzung mit dem Mitarbeiter aus dem Service „war wahnsinnig professionell, angenehm und unkompliziert.“

 

Bedenken, die sich glücklicherweise als unbegründet herausstellten

Wie viele Eventplaner so hatte auch das Proveg-Team vor dem Online-Event Bedenken. Glücklicherweise stellten sich diese als unbegründet heraus.

 

Da ihr Veranstaltungsformat als Offline-Variante konzipiert ist, fiel es ihnen zu Beginn sehr schwer, sich die Konferenz als online Format vorzustellen. „Allerdings“ so Lea Stockmeier „hat uns die Unterstützung des Teams von Event-Tech-Partner sehr geholfen, uns in die online Welt reinzudenken, die Vorteile eines Online-Events zu erkennen und umzusetzen.“

 

„Gerade das Netzwerken hat durch die Appointments™ Funktion von Cvent wirklich super funktioniert. Wir sind sehr froh, dass dieser Mehrwert der Veranstaltung trotz des neuen Formates weiterhin bestehen bleibt.“

 

Tipps für andere Planer

Versuche nicht, Dein bereits bestehendes Offline-Konzept 1 zu 1 in ein Online-Format umzuwandeln. Lass Dir die Plattform für Dein Online-Event zeigen und hol Dir einen Zugang zur Probe-Plattform. Probier in der virtuellen Event-Plattform vieles aus. Schau Dir die Möglichkeiten an und versuche Dir die eigene Veranstaltung darin vorzustellen.

 

Vielleicht musst Du Dich dann an einigen Stellen von ursprünglichen Ideen des Präsenzevents verabschieden. Allerdings kommen auch neue Aspekte und Möglichkeiten hinzu, die offline nicht umsetzbar gewesen wären.

 

Fazit

Online-Event von Proveg – dank Networking ein voller Erfolg.